Fajã da Caldeira do Santo Cristo

Moinhos da Ribeira Funda - São Miguel PRC35 SMI

video:

Trail Info

Dieser Rundweg in Ribeira Funda (Fenais da Ajuda), beginnt an der Kapelle Nossa Senhora da Aflição. Gehen Sie die Asphaltstraße, die später in einen Feldweg mündet hinunter. An der ersten Weggabelung wenden Sie sich nach links und gehen am Rand der Weide entlang bis Sie in ein Wäldchen mit Sicheltannen (Cryptomeria japonica), Krausblättrigem Klebsamen (Pittosporum undulatum), Gagelbäumen (Morella faya), Malvenblättrigen Cinerarien (Peric malvifolia), und anderen Arten kommen. Hier können Sie auch einige Vogelarten wie Mäusebussarde (Buteo buteo rothschildi), Amseln (Turdus merula), Rotkehlchen (Erithacus rubecula) und Bergstelzen (Motacilla cinerea patriciae) beobachten.

Bei Erreichen der Ruinen eines alten Wasserkanals und einigen, als Moinhos do Crim bekannten, Wassermühlen gehen Sie nach links. Erkunden Sie diesen Ort in der Nähe des Flusses und steigen Sie bis zur Hauptstraße auf der linken Seite hinauf. Der Weg folgt dem Fluss am rechten Ufer bis zu einer anderen Gruppe von Mühlen, die Sie besuchen können, indem Sie eine Brücke zum linken Ufer überqueren. An dieser Stelle gibt es eine Verbindung mit dem  Wanderweg PR 27 SMI Praia da Viola.

Kehren Sie zum rechten Ufer zurück und folgen Sie den Markierungen, vorbei an mehreren Wasserfällen in Richtung Flussmündung. Von hier aus beginnt der Weg nun anzusteigen und führt über eine Treppe am "Rocha do Padre do Norte" entlang. Aufgrund der großen Höhe über dem Meer sollten Sie hier vorsichtig sein. Während des Aufstiegs können Sie die Aussicht über die Nordküste mit Maia, Ponta do Cintrão und dem vulkanischen Massiv von Sete Cidades im Westen, sowie auf die Ponta dos Fenais da Ajuda in der entgegengesetzten Richtung genießen.

Vom Gipfel der Felswand führt Sie ein Feldweg wieder hinauf bis zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung.