Fajã da Caldeira do Santo Cristo

Entre a Serra e o Mar - Santa Maria PRC03 SMA

video:

Trail Info

Diese Rundwanderung beginnt und endet an der Pfarrkirche von Santa Bárbara im Nordosten der Insel.

Gehen Sie auf der Dorfstraße ca. 300 m bergauf und biegen Sie links auf die Zementpiste in Richtung Atoleiros ab, wo Sie zwei alte Mühlen finden werden. Wenden Sie sich auf der Asphaltstraße nach links und biegen Sie nach 250 m rechts auf einen Schotterweg ein, der Sie zum Steinbruch Poço da Pedreira führen wird, einer Geosite des Azoren-Geoparks.

Nach Wiedererreichen der Asphaltstraße folgen Sie dieser weiter geradeaus in Richtung Terra Velha, bis Sie nach ca. 2 km zu einem Abzweig kommen, der Ihnen einen Abstecher zum Panorama-Aussichtspunkt mit Blick über die Bucht von São Lourenço gewährt. Zurück auf der Straße folgen Sie den Ausschilderungen zur Kapelle Nossa Senhora de Lourdes.

Hier gehen Sie eine Treppe hinunter, durch ein Tor durch und den Pfad hinunter, der zum Tal von Lagos führt.

Nachdem Sie eine Holzbrücke überquert haben, gehen Sie auf Asphalt weiter und steigen die steile Zementpiste hinauf, bis Sie erneut auf eine Asphaltstraße treffen, die Sie bis zur Regionalstraße führt. Dort wenden Sie sich nach links und biegen Sie nach nur rund 10 m rechts in einen Feldweg ein.

Die Markierungen weisen Ihnen die letzten Kilometer zurück zu Ihrem Ausgangspunkt, der Pfarrkirche von Santa Bárbara.